Kommunalwahl 2023

Anpacken für Reinfeld

Am Sonntag, den 14. Mai findet die Kommunalwahl in Schleswig-Holstein statt.

 

h.v.l.n.r.: Lev Roden, Sven Schnack, Ewald Eden, Jens Nissen, Luis Drewitz, Mohan Misra, Dr. Klaas Franzen

v.v.l.n.r.: Gerd Jonuscheit, Christian Röhr, Torsten Fuhr, Gesa Dunkelgut, Lisa-Marie Zielke, Lorenz Hartwig, René Krolow, Heiner Rosenau

(nicht im Bild: Jasper von Hochberg, Jan-Oliver Kammesheidt, Ulrike Röhr)

Unser Wahlprogramm 2023

Bilanz unserer kommunalpolitischen Arbeit 2018 - 2023


Unsere Kandidaten

Ewald Eden und Mohan Misra
Wahlkreis: Reinfeld I

Wahllokal: Ganztagszentrum KGS, Bischofsteicher Weg 75 b

 

Ewald Eden
Ewald Eden

71 Jahre, verheiratet 1 erwachsener Sohn.

Ich lebe mit meiner Familie seit 1979 in Reinfeld.

 

Berufserfahrung:

  • 30 Jahre im nationalen Vertrieb eines Lübecker Lebensmittelkonzerns
  • 6 Jahre Buchhandlung Michaels, zeitgleich aktives Mitglied im Reinfelder Handelsverein als Sprecher für den Handel und mitwirkend im Werbeausschuss zum Thema Stadtverschönerung durch die Anpflanzung von Rosen und Gestaltung des Kreisels, sowie Belebung des Wochenmarktes.
  • Seit 2014 ehrenamtlich tätig bei der Reinfelder Tafel und als Mitglied bei der Reinfelder CDU im Bauausschuss
  • Seit 2018 Stadtverordneter

Mein Anliegen:

  • die wirtschaftliche Weiterentwicklung Reinfelds, besonders die Belebung der Innenstadt
  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum
  • Sportplatzerneuerung und Sanierung der MCS
  • Ausbau von Fahrradspuren und Fahrradwegen zur Sicherung der Radfahrer

 

Mohan Misra
Mohan Misra

51 Jahre, verheiratet, drei Kinder Dipl.-Betriebswirt (VWA)

Vor 15 Jahren bin ich mit meiner Familie aus beruflichen Gründen nach Reinfeld gezogen und hier im „Echten Norden“ heimisch geworden. Geboren und aufwachsen bin ich im Landkreis Celle in Niedersachsen, bin also schon mein ganzes Leben ein Nordlicht.

 

Neben meiner beruflichen Tätigkeit als IT-Prozess-Berater bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr Reinfeld und in der Drohnengruppe der Technischen Einsatzleitung Stormarn Mitglied sowie als Ausbilder beim Kreisfeuerwehrverband Stormarn tätig.


Mein Anliegen:
Ich möchte die Bildungsmöglichkeiten unserer Kinder stärken, damit ihre schulische Ausbildung in Reinfeld erfolgen kann, im Besonderen sind dieses:

  • die weitere Digitalisierung unserer Schulen
  • die Modernisierung der Matthias-Claudius-
  • Schule
  • die Erneuerung der IKS Schulküche sowie
  • die Unterstützung der Volkshochschule

Lisa-Marie Zielke und Jens Nissen
Wahlkreis: Reinfeld II
Wahllokal: Matthias-Claudius-Schule, Ahrensböker Straße 20

 

Lisa-Marie Zielke
Lisa-Marie Zielke

33 Jahre, Ingenieurin in der Qualitätssicherung (B.Sc. Chemie- und Umwelttechnik, M.Sc Technische Biochemie)

Ich bin Reinfelderin - schon immer. Es ist mein zu Hause, mein Ort, an dem ich mich wohl fühle. Ein Ort an dem man fast alles hat, was man für das tägliche Leben benötigt und mit so viel schöner Natur mittendrin und drumherum.


Damit es hier lebenswert bleibt, engagiere ich mich seit mehr als zehn Jahren in der Kommunalpolitik. Neben all dem, was wir bisher erreicht haben und weiter anstreben, möchte ich mich u.a. für folgendes stark machen:

  • nachhaltiges Bauen
  • Digitalisierung der Schulen
  • wieder eine Schulküche nutzen können
  • Bürgerzentrum als Treffpunkt für Jung und Alt (und alle dazwischen)
  • Energieautarkie Reinfelds anstreben

 

Jens Nissen
Jens Nissen

56 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, IT-Projektleiter bei Sasol Germany, Mitglied im Bildungsausschuss

 

Aufgewachsen und Studium in Lübeck. Seit 2002 wohnen wir mit unseren Kindern in Reinfeld und fühlen uns hier sehr wohl.


Seit 2019 bin ich bürgerliches Mitglied in der CDU- Fraktion. Mit unserem neuen Bürgermeister ist es der CDU und den anderen Parteien gelungen, nach langem Stillstand viele Projekte in Reinfeld erfolgreich auf den Weg zu bringen (u.a. Glasfaserausbau, Digitalisierung der Schulen, Neubau Feuerwehr). Es steht noch einiges an und daran würde ich auch in Zukunft gerne mitwirken.

Meine Schwerpunkte und Interessen

  • Ausbau des Fahrradweges B75 nach Bad Oldesloe
  • Ersatz der Ampelanlage zur BAB durch einen Kreisverkehr
  • Wirtschaftliche Weiterentwicklung, Drogeriemarkt, Gastronomie, Ausbau PV- Anlagen
  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für die kommenden Generationen
  • Werbung für das Ehrenamt

Torsten Fuhr und Heiner Rosenau
Wahlkreis: Reinfeld III
Wahllokal: Senioren- und Pflegecentrum, Hamburger Chaussee

 

Torsten Fuhr
Torsten Fuhr

57 Jahre, verheiratet Rechtsanwalt Hobbys: Reisen, Kommunalpolitik, Wassersport

 

Stadtverordneter, Erster Stadtrat, Fraktionsvorsitz- ender, Mitglied im Haupt- sowie im Sozialausschuss

Mein Motto: Nicht lange reden – sondern loslegen!

 

Ich sehe mich als Anwalt der Bürgerinnen und Bürger, die möchten, dass ihre Ideen für die Weiterentwicklung unserer Stadt wahrgenommen und vor allen Dingen auch umgesetzt werden. Dabei stehe ich für pragmatische Lösungen, frei von ideologischen oder anderen Zwängen, denn das bringt nichts und niemanden voran.


Um die Lebensqualität in Reinfeld zu bewahren und weiter auszubauen, möchte ich

  • eine Nahversorgung mit kurzen Wegen und Innenstadtbelebung, auch zur Entlastung der Umwelt,
  • einen Gewerbestandort zur Sicherung der Arbeitsplätze und Gewerbesteuereinnahmen,
  • Stärkung der Attraktivität der gymnasialen Oberstufe an der Immanuel-Kant-Schule,
  • die Radweglücke an der B 75 schließen.

 

Heiner Rosenau
Heiner Rosenau

61 Jahre, Single, selbst. Elektrotechniker Meister in Reinfeld/Holst.

 

Hobbys: Politisches Ehrenamt, Motorradfahrer, Reisen, Handball- und Fußballfan

 

Mein Motto: anpacken, nicht nur im Handwerk

 

Als selbständiger Handwerksmeister muss ich täglich kleine und große Entscheidungen, ohne viel Gerede, treffen. Genauso möchte ich als Ihr Stadtverordneter sachorientiert handeln.


Schwerpunkte, um die ich mich kümmern möchte:

  • Sportstätten
  • Verkehrswege im allgemeinen
  • Bürgerfreundlichkeit der Verwaltung verbessern
  • Gewerbestandort Reinfeld weiter voranbringen

Lorenz Hartwig und Sven Schnack

Wahlkreis: Reinfeld IV
Wahllokal: Mensa der Matthias-Claudius-Schule, Am Markt

 Lorenz Hartwig
Lorenz Hartwig

61 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Betriebswirt, Windenergieanlagen- Projektierer

 

Hobbys: Feuerwehr, Kommunalpolitik, Jagd

Mein Motto: Erfolg wird auf Vertrauen gebaut

 

Als gebürtiger Reinfelder sind mir sehr viele Themen und Probleme bekannt. In den letzten Jahren konnte ich aktiv an vielen Reinfelder Projekten mitwirken, entscheiden und diese um- setzen. Ich stehe für klare politische Aussagen und transparente Handlungsweise in der Kom- munalpolitik. Auch zukünftig möchte ich mich weiterhin für mehr Lebensqualität, Sicherheit und Attraktivität für uns Reinfelder/-innen einsetzten – für JUNG und ALT.


Meine politischen Schwerpunkte:

  • Stadtentwicklung, Straßen und Radwegebau
  • Sicherheit für alle Bürger – Unterstützung Freiwillige Feuerwehr, DRK, DLRG
  • Solide Haushaltspolitik – Ausnutzung von Fördermitteln
  • Modernisierung der Schulen und Sportanlagen
  • Klimaneutralität für Reinfeld – u.a. Photovoltaik-Park am Klärwerk
  • Lärmschutzerweiterung Deutsche Bahn Strecke in Reinfeld

 

Sven Schnack
Sven Schnack

44 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Firmenkundenbetreuer Bank

Vor dreizehn Jahren bin ich in Reinfeld heimisch geworden und habe hier meine Familie gegründet. Die Attraktivität Reinfelds als lebenswerte Stadt mit guter Nahversorgung zu fördern ist mein politischer Antrieb.


Konkret stehe ich deshalb für folgende Themen:

  • Innenstadtbelebung mit guter Nahversorgung und vielseitigem gastronomischen Angebot
  • Ausbau eines attraktiven Bahnhofumfelds
  • Bürokratie abbauen, zahlreiche Regelungen und Verordnungen verschlanken
  • Möglichst geringe Steuer und Abgabenbelastung der Bürger und Gewerbebetriebe

Christian Röhr und Lev Roden
Wahlkreis: Reinfeld V
Wahllokal: Wahllokal Gemeindehaus,
Matthias-Claudius-Str. 8

 

Christian Röhr
Christian Röhr

über 40 Jahre selbstständiger landwirtschaftlicher Unternehmer, 70 Jahre alt, verheiratet, 4 erw. Kinder, 8 Enkel

 

  • Seit 10 Jahren in der Kommunalpolitik
  • 20 Jahre Aufsichtsrat der Volksbank
    Stormarn
  • Ehrenamtliche Gremienarbeit in
    verschiedenen Vereinen und Verbänden
    Anpacken für Reinfeld
  • Dinge anschieben auf unterschiedlichen Gebieten.
  • Pragmatische und praxisorientierte Lösungen für Reinfeld entwickeln.
  • Familienfreundliches Wohnen und Leben
  • Überlegtes Wachstum
  • Verkehrskonzept für Fußgänger, Radfahrer,
    Autofahrer und Wirtschaftsverkehr
  • Nachhaltige Energieversorgung

 

Lev Roden
Lev Roden

von Geburt an Reinfelder,
56 Jahre alt, glücklich verheiratet, 3 Söhne (28,24,21), Geschäftsführer und Vorstand der
CDU Stormarn

Politische Aufgaben 2018-2023:

  • Vorsitzender Finanzausschuss
  • Vorsitzender Rechnungsprüfungsausschuss
  • Vorsitzender Stadtwerke-Ausschuss
  • Mitglied im Sozialausschuss


Mein Credo: Die Wahl in ein politisches Amt ist ein Vertrauensvorschuss der Wählerinnen und Wähler, den es gilt, in deren Sinne zu erfüllen.


Ich bin zielstrebig und konsensfähig und benötige Ihren Vertrauensvorschuss für:

  • für einen ausgeglichenen Haushalt
  • für reichlich Kitaplätze und Betreuungsplätze
  • für Investitionen in Straßen und Brücken
  • für Sicherheit im Straßenverkehr
  • für den Ausbau von Gewerbegebiete
  • für die Schaffung von Bürgersolarparks
  • für eine klimafreundliche Energieversorgung
  • für die Unterstützung von Ehrenamt, (Sport-)
  • Vereinen und der Freiwilligen Feuerwehr

facebook instagram rss


Adresse

CDU Reinfeld
Eichbergstr. 17
23858 Reinfeld (Holstein)

vertreten durch den Vorsitzenden:
Lorenz Hartwig

Telefon: 04533 - 1556
lorenz.hartwig@cdu-reinfeld.de

 

Wahlprogramm 2023

Download
#anpackefuerReinfeld_2023_CDU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB

Bilanz unserer kommunalpolitischen Arbeit 2018 - 2023

Download
Bilanz CDU kom_Politik2018_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.1 KB