Herzlichen Glückwunsch, Joachim Gauck

Zur Wahl des neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck durch die 15. Bundesversammlung heute in Berlin erklärte der Landesvorsitzende der CDU Schleswig-Holstein, Spitzenkandidat Jost de Jager:
"Ich gratuliere Joachim Gauck zu seiner Wahl. Der Name Joachim Gauck ist verbunden mit dem Eintreten für Bürgerrechte. Mit seiner Arbeit als Beauftragter für die Unterlagen der Staatssicherheit hat er eine gesamtstaatliche Verantwortung übernommen.

Joachim Gauck steht für eine geistliche Tradition in Deutschland. Er wird ein unkonventioneller Präsident sein, einer der auch unbequeme Wahrheiten ausspricht. Joachim Gauck wird dem Amt des Bundespräsidenten durch sein Wirken die Würde und die gesellschaftliche Akzeptanz geben, die ihm gebührt.

Ich freue mich, dass es gelungen ist, fraktionsübergreifend einen Kandidaten zu benennen, der von einer so großen Breite der Bevölkerung getragen wird."