9. Sport

9.1 Sportvereine in Partnerschaft mit der Kommune
Verbände, Vereine und speziell Sportvereine leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit, die Gesundheitsprävention, die Kinder- und Jugendarbeit und zur Sozialprävention. Die Sportvereine decken damit ein weites Feld ab und füllen so eine weitere Seite neben der staatlichen Aufgabenstellung von Jugendämtern und andern Institutionen aus. Hier besteht bereits eine soziale Partnerschaft. Diese ist je nach Bedarf auf beiden Seiten, Fachamt in der Verwaltung auf der einen und Sportvereine auf der anderen, zu leben. Für die Verwaltung bedeutet das, gegebenenfalls das Gespräch über gemeinsame Problempunkte zu suchen.
Zur sozialen Partnerschaft gehören unter anderem die nachschulische Betreuung der Kinder und Jugendlichen. Die CDU will Hilfe zur Selbsthilfe leisten und ein selbstbestimmtes Leben sowie die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben fördern. Hierdurch soll eine Entlastung der Kommunen auch in personeller Hinsicht erreicht werden. Die Vereine dürfen mit dieser Aufgabe jedoch nicht allein gelassen werden. Daher soll ein entsprechendes Konzept erstellt werden, um die Vereine organisatorisch zu entlasten. Eine entsprechende Ausbildung der Ehrenamtlichen darf nicht außer Acht gelassen und muss gefördert werden.

9.2 Sportförderung
Die Vereine arbeiten sehr effizient, weil sie auf freiwillige Trainer, Betreuer und Helfer zurückgreifen können. Diese Arbeit könnte in keiner Weise von anderen Institutionen ersetzt werden. Insofern gebietet sich hier eine Förderung der Vereine und des Sports ganz von selbst. Auch in finanziell angespannten Zeiten ist der Sport stets gefördert worden und ist auch weiterhin nach Sportförderrichtlinie großzügig zu fördern. Sportförderung ist und bleibt Sozialarbeit im besten Sinne.
Weiterhin sind die Randbedingungen durch die Freigabe von Schulräumen für Vorstandssitzungen etc. von Vereinen und Verbänden bei Bedarf zu verbessern.

9.3 Bau und Erhalt von wettkampfgerechten Sporthallen
Das Freizeitverhalten der Bevölkerung hat sich verändert. Es besteht die Nachfrage nach einem breiteren Angebotsspektrum für sämtliche Bevölkerungsschichten. Allerdings reicht die schulische Nutzung der bestehenden Sporthallen immer weiter in den Nachmittag hinein. Beides bedingt, dass nur eingeschränkte Hallenzeiten für den Breitensport zur Verfügung stehen. Die CDU wird sich auch für einen weiteren Sporthallenbau einsetzen.

9.4 Sportplatznutzungskonzept

Nach Vorlage eines Sportplatznutzungskonzeptes des SV Preußen 09 und der Schulen wird die CDU mit allen Nutzern und Beteiligten an die erforderliche Umsetzung gehen. Notwendige infrastrukturelle Maßnahmen, deren Umsetzbarkeit und Finanzierung werden in den beteiligten Ausschüssen entsprechend gewichtet und politisch zum Ziel geführt.